JED---13.jpg
2-Mercedes-im-JED_Peter-Wuermli.jpg
3-Mercedes-im-JED_Peter-Wuermli.jpg
JED---18.jpg
Architektur_JED_Volle_Aufloesung_002.jpg
Architektur_JED_Volle_Aufloesung_006.jpg
Architektur_JED_Volle_Aufloesung_045.jpg
Architektur_JED_Volle_Aufloesung_098.jpg
Architektur_JED_Volle_Aufloesung_101.jpg
JED---01.jpg

JED, Schlieren

Früher wurden hier Zeitungen von Weltformat gedruckt. Heute beheimatet das JED unter dem Motto Join, Explore, Dare, Denker und Macher.

Die Ankermieterin Zühlke hat ihre Arbeitsplätze, verteilt über 12’000m², in der ehemaligen Halle der Rotationsdruckmaschine und der Speditionshalle bezogen. Nebst Openspace-Flächen wurden auch eine Produktionsküche, eine Piazza und ein Multiconference-Room gebaut.

Die Besucher werden über ein grosszügiges Foyer mit Baristabar willkommen geheissen. Die innovativen Lüftungsauslässe passen sich der Gebäudestruktur an. Die nachträglich eingezogene Galerie wurde als ganzes Bauteil aktiviert und dient der Kühlung und Heizung des ganzen Raumes.

In der Verlängerung zum Foyer steht eine Eventhalle für bis zu 650 Personen zur Verfügung. Auch hier wurde das Lüftungskonzept aus dem Foyer wieder aufgenommen.

Über und neben Eventhalle und Foyer hat sich die Firma Halter auf mehreren Etagen eingerichtet und stellt gleichzeitig einen Co-Working-Bereich zur Verfügung.

Im Ehemaligen Verwaltungsgebäude werden im neu ausgebauten Restaurant «EVES KITCHEN» kulinarische Köstlichkeiten gereicht. Die voll ausgebaute Gastroküche lässt keine Wünsche offen.

Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sorg mit ihren 296kWp für den notwendigen, ökologischen Ausgleich.

Weitere Mieterausbauten folgen hoffentlich bald.

Unsere Leistungen

Neukonzeption Haustechnik auf die neue Nutzung Büro, Gastro und Event

Ersatz der kompletten Elektroinstallation

Wechsel von Mittelspannungsbezug auf Niederspannung, inkl. PVA und ZEV

Architekten

Evolution Design, Zürich & London

Bauherr

Swiss Prime Site Immobilien AG, Olten

Zeitraum

2019 – 2021

Nach oben